Das neueste Mitglied der Feuerwehr Eichen wiegt über 10 Tonnen und heißt Florian Nidderau 4-43-1. Es ist das neue Löschfahrzeug der Nidderauer Feuerwehr und steht nun an unserem Standort in Eichen.

Der Mercedes Atego wurde am 09.11.2022 in Giengen an der Brenz (Baden-Württemberg) von einer Delegation der Eicher Kameraden/-innen abgeholt.

Die Firma Ziegler liefert Feuerwehrfahrzeuge weltweit und war auch bei unserem Fahrzeug für den feuerwehrtechnischen Aufbau verantwortlich. Neben einem Löschwassertank mit 1.200 Liter steht ein 120 Liter Schaummitteltank inkl. vollautomatischer Zumischung zur Verfügung. Durch den Allradantrieb und das Geländefahrwerk, kommen wir auch in unseren Wäldern und Feldern an alle potenziellen Brandherde sehr nah heran, um unsere Natur im Falle eines Wald- oder Flächenbrandes optimal vor Flammen zu schützen

Auch einige Werkzeuge zur technischen Hilfeleistung, wie z.B. ein Akkurettungssatz unterstützen die Kameradinnen und Kameraden in Zukunft bei der Befreiung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall.

Mit dem vollautomatischen LED-Lichtmast können wir in wenigen Minuten jede Einsatzstelle hervorragend ausleuchten. Nach intensiven Ausbildungseinheiten und der offiziellen Übergabe wurde das neue Fahrzeug am 17.12.2022 in den Dienst gestellt.

Es nahm den Platz unseres Löschfahrzeugs LF 8/6 Florian Nidderau 4-42-1 ein, das nach 27 Dienstjahren ausgemustert wurde.