Stadtmeisterschaft Jugendfeuerwehr Nidderau 2017

Am Samstag, dem 27. Mai wurde die Stadtmeisterschaft der Nidderauer Jugendfeuerwehren auf dem Gelände hinter der Willi-Salzmann-Halle in Windecken veranstaltet. Der Gastgeber aus Windecken sorgte für die Bewirtung und sehr gute Wettkampfbedingungen.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Gerhard Schultheiß und Stadtbrandinspektor Volker Reis traten die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren traten in zwei Disziplinen an.

Bei der ersten Disziplin handelt es sich um einen Löschangriff. Bei diesem sind verschiedene Hindernisse zu bewältigen, sowie 4 Feuerwehrknoten auf Zeit anzufertigen. Insgesamt ist es besonders wichtig, dass die Mannschaften sich möglichst genau an die bundeseinheitliche Wettbewerbsordnung halten, da ansonsten Fehler bewertet werden müssen.

Die zweite Disziplin ist ein 400m Staffellauf auf Zeit, bei dem verschiedene Hindernisse überwunden werden müssen sowie feuerwehrtechnische Aufgaben, wie bspw. Wickeln eines 15m C-Schlauches und Zielwerfen einer Feuerwehrleine zu absolvieren sind.

Nach einem langen Wettkampftag übergaben der stellvertretende Stadtbrandinspektor Torsten Hild und den stellvertretende Stadtjugendwart Benjamin Henn die Urkunden. Der Nidderauer Wanderpokal ging in diesem Jahr für den Sieg der Stadtmeisterschaft an die Jugendfeuerwehr Heldenbergen Mannschaft „Blau“, dicht gefolgt von der zweiten Heldenberger Mannschaft „Rot“.