• 17xGold.png
  • 50JahreJugend.png
  • 50jahremaskenbaelle.png
  • 365TageimJahr.png
   

Das neueste Mitglied der Feuerwehr Eichen wiegt über 10 Tonnen und heißt Florian Nidderau 4-43-1. Es ist das neue Löschfahrzeug der Nidderauer Feuerwehr und steht nun an unserem Standort in Eichen.

Der Mercedes Atego wurde am 09.11.2022 in Giengen an der Brenz (Baden-Württemberg) von einer Delegation der Eicher Kameraden/-innen abgeholt.

Die Firma Ziegler liefert Feuerwehrfahrzeuge weltweit und war auch bei unserem Fahrzeug für den feuerwehrtechnischen Aufbau verantwortlich. Neben einem Löschwassertank mit 1.200 Liter steht ein 120 Liter Schaummitteltank inkl. vollautomatischer Zumischung zur Verfügung. Durch den Allradantrieb und das Geländefahrwerk, kommen wir auch in unseren Wäldern und Feldern an alle potenziellen Brandherde sehr nah heran, um unsere Natur im Falle eines Wald- oder Flächenbrandes optimal vor Flammen zu schützen

Auch einige Werkzeuge zur technischen Hilfeleistung, wie z.B. ein Akkurettungssatz unterstützen die Kameradinnen und Kameraden in Zukunft bei der Befreiung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall.

Mit dem vollautomatischen LED-Lichtmast können wir in wenigen Minuten jede Einsatzstelle hervorragend ausleuchten. Nach intensiven Ausbildungseinheiten und der offiziellen Übergabe wurde das neue Fahrzeug am 17.12.2022 in den Dienst gestellt.

Es nahm den Platz unseres Löschfahrzeugs LF 8/6 Florian Nidderau 4-42-1 ein, das nach 27 Dienstjahren ausgemustert wurde.

Endlich wieder "Kommen, Sehen, Staunen“ – Unter diesem Motto lädt die Freiwillige Feuerwehr Eichen nach zwei Jahren Pause wieder zum traditionellen Maskenball nach Nidderau-Eichen ein. Am Samstag, den 04.02.2023, öffnet der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Maskenball um 20:11 Uhr seine Pforten. Das Event findet erstmals in einer neuen Location statt - in der Turnhalle Eichen (Höchster Straße 2, 61130 Nidderau).

Das große Interesse an dem Event in Eichen aus den letzten Jahren ist ein Muss für alle feierwilligen Gäste und darunter natürlich viele maskierte Besucher, die seit über 30 Jahren zur tollen Atmosphäre beim Feuerwehrmaskenball beitragen. Der traditionelle Maskenball bietet neben verschiedenen Themenbars und fairen Getränkepreisen auch diverse Vorteile für die verkleideten und maskierten Gäste.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt erneut die aktuell sehr erfolgreiche Band „Helium 6“, die den Besuchern bereits die letzten Jahre einheizten!

 

Der Vorverkauf ist gestartet...schnell sein lohnt sich - Kontingent begrenzt! 

Tickets verfügbar unter: https://www.eventim-light.com/de/a/5e03fe97fc13e20001dd9a92/e/63b3765f74a09200311320be/

 

 

Offiziell wurde uns der Neubau vor fast einem Jahr in einer kleinen Feierstunde durch Bürgermeister Andreas Bär übergeben. Nach mehrfachen, Pandemiebedingten Verschiebungen konnten wir dies dann endlich am 9. September mit allen Feuerwehren der Stadt Nidderau feiern.

Unserer Einladung folgten über 150 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, sowie der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Nidderau. Die hohe Zahl der Gäste hat uns erneut gezeigt, welchen Stellenwert die Einsatzabteilung der Feuerwehr Eichen in unserer Stadt hat.

Nach Redebeiträgen u. a. von unserem Bürgermeister Andreas Bär und Stadtbrandinspektor Christopher Leidner wurde das Buffet offiziell eröffnet.

Ein großer Dank geht an Hasan Bayar, Inhaber von Alanya Döner Nidderau aus Ostheim, der das komplette Essen für diesen Abend sponsorte.

Während des Abends konnte unser neues Zuhause von den zahlreichen Gästen angeschaut und Fragen beantwortet werden. Danke auch an die Helfer aus den eigenen Reihen, ohne deren Engagement diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre.

 

   

Einsatzinfo - hier haben wir zuletzt geholfen:  

Datum und Uhrzeit
01.01.2023 - 01.59 Uhr
Einsatzort
Königsberger Straße
Alarmierungsstichwort
F 2 - brennt Müllcontainer

Zur Einsatzübersicht der Feuerwehr Nidderau gelangen Sie über diesen Link

 

   

© Copyright 2017 - www.ff-eichen.de